» Home
    » Spieler
    » Entstehung
    » Bilder
    » Links
    » Kontakt
    » Gästebuch
    » Impressum

Wie woars wirkli im Blumental?

Vor ca. 15 Jahren durch ein paar junge Gaudikicker gegründet, wollten diese beweisen, dass durch viel Freude am Fußballspielen, großes zu erreichen ist.

Es wurde vom Nicht Peter eine Wiese in Edelsdorf gepachtet, die in gemeinsamer Arbeit mit den damaligen „Sturmfans“ zu einem Fußballplatz hergerichtet wurde. Es wurden eine Vereinshütte gebaut, Netze hinter dem Tor und seitlich zum Stanzerbach aufgestellt. Außerdem wurde ein Fernsehturm für TV Übertragungen von Spielen aufgestellt. Die nächsten Jahre konnte man als Lehrjahre bezeichnen, denn Erfolge waren Mangelware.

Da die erfolglose Zeit allmählich immer länger wurde, verpflichtete man den legendären TATZL Mandi als Trainer. Mit ihm wurde die Kondition für die nächsten Jahre geschaffen. Und schon verliefen die nächsten Partien um einiges besser. Auch Turniersiege konnten wieder gefeiert werden. Der große Durchbruch blieb trotzdem aus.

In den folgenden Jahren wurde dann das Gh. Zöscher als Hauptsponser verpflichtet. Zuerst war die Familie ADLER bereit einige Hobbyturniere zu sponsern. In dieser Zeit wurde nach den Trainings auch öfters über die Taktik im Spiel diskutiert.

1990 wurden auch die ersten Trainingsanzüge vom Gh. „Stanglhof“ gesponsert. Außerdem wurden einige Ausflüge mit Fußballturnieren gemacht.
In Kärnten wurde eine nationales TOP Turnier dank erstmals eingeführter Rotwein Taktik souverän gewonnen. Auch in unserem Waldstadion wurde einige Turniere veranstaltet, welche teilweise auch gewonnen werden konnten.

Da durch die Turniere die Umkleidekabinen allmählich zu klein wurden, musste ein Ausbau der Anlagen erfolgen. Es wurden Pläne des Architekten Spulli herangezogen. Mit diesem Bau wurden drei Einrichtungen auf einmal eingebaut.

  • Eine Tribüne für ca. 20 Zuschauer.
  • Eine Umkleidekabine oben
  • Ein Buffet unten.

Als Bauleiter wurde Adi Hafenscherer sen. engagiert.

Die Eröffnung erfolgte zeitgleich mit den Feierlichkeiten des 10-jährigen Bestandsjubiläum des HFC-Blumental. Als Höhepunkt gastierte der SV-Stanz im Waldstadion. 200 Besucher erlebten einen klaren 7:4 Erfolg des HFC Blumental. Dieser Erfolg war umso erstaunlicher, da der SV-Stanz vor einer Woche erst sein letztes Meisterschaftsspiel hatte.

In den darauf folgenden Saisonen wurde das Training verschärft, wollten wir den Erfolg bestätigt wissen. In diesen Jahren kamen auch wieder einige neue Spieler zu uns. Leider blieb die damit erhoffte Verstärkung aus und somit wurde mit der Stammelf weiter gespielt.

Die nächsten Jahre sollten trotzdem in die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte eingehen.

Es begann im Jahr 1998, wo der HFC Blumental unter seinem Hauptsponsor GH-Jägerwirt Schafferhofer zum ersten Mal beim Puntigamer Stammtisch-Cup teilnahm. Jedoch schieden wir in der 2. Runde aus.

Im nächsten Jahr kamen wir von 140 Mannschaften unter die besten acht und somit in die Finalrunde. Leider verloren wir das Spiel, aufgrund zu großer Nervosität, 4:0. Damit war die 1. Finalteilnahme auch schon Vergangenheit.

Um im neuen Jahrtausend gerüstet zu sein, wurde ein neues Outfit verlangt. Somit wurden neue Trainingsanzüge angekauft. Das Jahr 1999 war aber das bisher erfolgreichste Jahr in der gesamten Vereinsgeschichte.

Natürlich wollten wir im Jahr 2000 die Erfolge aus dem Vorjahr natürlich wiederholen. Somit wurde mit den Saisonvorbereitungen schon früh begonnen. Und schon im Winter wurde ein Trainingslager in Jesolo absolviert, wo taktische und körperliche Fähigkeiten geschult wurden.

In diesem Jahr erreichten wir wieder das Finale des Puntigamer Stammtischcups. Im ersten Spiel hieß der Gegner wie im Vorjahr SV Siebing, doch diesmal erkämpften wir uns ein 0:0. Die Partie bekamen wir besser in den Griff, aber das 1:0 schossen trotzdem unsere Gegner. Somit gingen wir als 9. und ohne neue Dressen nach Hause.

Da einige Spieler davon überzeugt waren, dass wir dieses Jahr ins Finale kamen, wurden zwei Spione in die Gruabn nach Graz geschickt, um den SK-Sturm gegen Siebing zu beobachten. Dort wurde eine besonders gute Taktik geschmiedet: „Vorn mias ma ins Tor treffn, und hint derf ma kans eini kriagn!“

2001 erreichten wir zum 3. mal in Folge das Finale des Puntigamer Stammtisch-Cups. Das erste Spiel konnte 2:0 gewonnen werden. Das nächste Spiel endete durch einen enormen Ausgleichswillen von uns noch 1:1 unentschieden. Nach diesem Match lagen wir auf dem 4. Platz. Im Halbfinale trafen wir wieder auf den SV-Siebing.
Diesmal wollten wir unbedingt gewinnen und schafften dies auch mit 8:7. Somit stand der HFC-Jägerwirt Blumental im vierten Anlauf endlich im FINALE des Puntigammer Stammtisch-Cups. Das Finale verlief vor rund 600 Zuschauern ziemlich spannend. Und so stand es nach 80 Minuten noch immer 0:0. Leider verloren wir das Spiel im Elfmeterschießen 4:3. Trotzdem sollte unserer Mannschaft zu dieser Leistung gratuliert werden, war es doch der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Im nächsten Jahr mussten wir lernen, dass Schönheit nicht alles ist. Denn wir beendeten ein Turnier nur auf den 6. Platz, da wir es auf die leichte Schulter nahmen und da half es auch nichts, wenn man den schönsten Spieler des Turniers in der Mannschaft hat.

Am 30. September 2001 verlor der HFC sein Spiel in der Saison. 8:10 lautete das Ergebnis gegen den FC Nicht. Die Niederlage kam für den HFC doch sehr überraschend, glaubten doch einige Akteure, mit halber Kraft gewinnt man ein Spiel. Der FC Nicht beherrschte dieses  Spiel und so kennter er es sich sogar erlauben eine 6:2 Führung her zu geben und in einen Rückstand von 7:8 gehen.

Jetzt noch einige Spannende Bilder aus ca. 15 Jahren Archivmaterial des HFC-Blumental.

Bilder


made by SM-Media